Spielbetrieb/Spielregeln
(1) Kindgerechtes Fußballspiel für G- und F-Junioren/Juniorinnen
Bei Spielen der G-und F-Junioren/Juniorinnen sollen zur Ermöglichung eines kindgerechten Fußballspiels nachfolgende Grundsätze der sogenannten „Fair-Play-Liga“ beachtet werden:
a) Die Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler treffen die Entscheidungen auf dem Platz selbst.
b) Die Trainer geben nur die nötigsten Anweisungen und halten sich zurück. Sie unterstützen die Spielerinnen und Spieler unter Berücksichtigung ihrer Vorbildfunktion aus einer gemeinsamen Coaching-Zone.
c) Alle Zuschauer halten mindestens 5 Meter Abstand zum Kleinspielfeld ein, wobei das Großfeld nicht betreten werden darf. Dies gilt insbesondere auch für Familienmitglieder der Spielerinnen und Spieler.

 – 4:4 ohne Torwart
 – Spielfeld ca. 20 x 15 m (siehe Abbildung)
 – Tore – Minitore mit Sicherung/Verankerung oder Alternativen (max. 2 m breit)
 – Spielball: Leichtspielball Größe 4 – 290 Gramm
 – Trainer/Betreuer/Reservespieler in der Coachingzone
 – Eltern/Zuschauer in der Eltern-/Fanzone (Mindestabstand vom Spielfeld 5 m)
 – Mindestspielerzahl 4 – 4 Spieler können beliebig auswechselt werden
 – Spielzeit pro Spiel bei Tagesturnieren i. d. R. 1 x 10 Minuten
 – DFB-Fußballregeln mit folgenden Ausnahmen: Keine Anwendung der Rückpass- und Abseitsregel, bei falschem Einwurf erfolgt eine Wiederholung mit Anleitung.
 – Kein Schiedsrichter – die Kinder entscheiden selbst!
 – Begrüßungskultur nach den Vorgaben des Fair Play-Cups (Empfehlung)
 – Keine Ergebnisführung und keine Ergebnismeldung!
 – Nach Staffeln getrennt die vollständig ausgefüllten Spielberichtsbögen (in Papier form) von den teilnehmenden Turniermannschaften durch die beauftragte Turnierleitung innerhalb von 3 Tagen an den zuständigen Staffelleiter senden.